Cinemaxx Lokrichthalle Göttingen

Umbau einer denkmalgeschützten Industriehalle zu einem Multiplex-Kino

In verkehrstechnisch günstiger Lage, unmittelbar an der Westseite des Hauptbahnhofs in Göttingen, wurde in einem Teilbereich einer ehemaligen Lokrichthalle das Großkino Cinemaxx errichtet. Die Attraktivität des Kinos ergibt sich nicht nur aus dem prädestinierten Standort sondern auch aus der architektonisch gelungenen Einpassung der Kino-Infrastruktur in das bestehende Ensemble. So wurde die komplette vorhandene Stahltragkonstruktion erhalten, um der Industriehallen-Architektur des 19. Jahrhunderts Rechnung zu tragen.
Unter Wahrung der denkmalschutzrechtlichen Vorschriften wurden die 9 Kinosäle mit insgesamt 1.684 Sitzplätzen in das Stützenraster eingefügt ohne in das vorhandene Tragwerk einzugreifen. Die Erschließung erfolgt über mittig angeordnete Foyer-ebenen sowie über das ehemalige nördliche Eingangsportal.

Projektart

Direktauftrag / Realisierung

Ort

Bahnhofsallee 3
37081 Göttingen

Bauherr

Cinemaxx Filmfestspielhaus GbR

Leistungsphasen
LPH 1 - 5
Bearbeitung
1998 - 1999
Fertigstellung
1999
Fotos

Marcus Bredt Berlin